Frische auf Knopfdruck seit fast 20 Jahren – die vitivo-Geschichte

Luftbild vom Kühla/vitivo Firmengelände (Luftbildaufnahme vom Werksgelände der KÜHLA GmbH)

Die Geschichte von vitivo ist damals wie heute eng verbunden mit der KÜHLA Kühltechnik & Ladenbau GmbH. Das Unternehmen aus dem westlichen Niedersachsen ist Experte für Kühltechnik, Objektbau, Edelstahltechnik, Gastronomiezubehör und die Mineralwerkstoffverarbeitung. KÜHLA-Kunden, insbesondere aus der Gastronomie, profitieren von der langjährigen Erfahrung des Unternehmens in der Kühl- und Gastrotechnik.

Die Idee zur Entwicklung von Tafelwasserautomaten entstand aus dem Gedanken heraus, „wenn wir schon Gastrotheken und Kühlmöbel bauen und Technik für effiziente Getränkekühlungen entwickeln, warum nutzen wir dieses Know-how nicht auch für die Produktion von Tafelwasser?“
Wasser – gekühlt und wohlschmeckend, genussfertig, immer verfügbar und höchsten Hygienestandards genügend, das war unsere Vision und unser Ansporn. Als Kühlfachmann kennt man schließlich die Möglichkeiten und Tücken einer hochwertigen Wasserkühlung gleichermaßen, ist mit Armaturen und Filtertechnik vertraut und kann Kunden in diesem Segment optimal beraten.

Zwei Jahre investierten wir in die Entwicklung. Zahlreiche Versuche, Experimente und ausgiebiges Probetrinken folgten. Wir zapften Trinkwasser aus der Leitung, karbonisierten, kühlten herunter und versetzten das Wasser mit Kohlensäure, immer auf der Suche nach den besten Geschmacksvariationen. 1994 war es endlich soweit! Wir starteten die Produktion mit drei Geschmacksrichtungen. 1995 präsentierten wir die ersten Tafelwasseranlagen unter dem Markennamen „KÜHLA-Quell“ auf der INTERNORGA – der Leitmesse für den Außer-Haus-Markt – in Hamburg.

Die ersten Kunden wurden auf unser Angebot aufmerksam. Insbesondere aus dem Krankenhauswesen kamen Interessenten auf unser junges Unternehmen zu. Denn schon seit der ersten Stunde unterziehen wir unser Wasser strengsten Qualitätskontrollen, geradezu ideal für den medizinischen Sektor. Innerhalb kurzer Zeit konnten wir den ersten Tafelwasserautomaten ausliefern und zugleich unser Serviceangebot erweitern. Neben dem Verkauf von Tafelwasseranlagen boten wir unsere Modelle auch zur Miete an, inklusive Service und Wartung. Unsere Tafelwassertechnik wurde dabei immer „Stepp-by-Stepp“ den speziellen Anforderungen unserer Kunden angepasst.

Im August 1999 wagten wir uns endlich auf den offenen Markt. Unser Markenname bekam eine Frischzellenkur. Aus der „KÜHLA-Quell“ wurde vitivo. Der Geschäftsbereich Tafelwasseranlagen wurde in eine eigenständige GmbH umgewandelt, die heutige vitivo GmbH mit Sitz in Langförden, am Standort des Mutterunternehmens KÜHLA (siehe Foto).